+49 (0) 2421-20856-0

Flächendesinfektion und -reinigung mit Langzeit-Effekt

Das Desinfektionsdilemma

Das Umfeld

• Die Zahl der Infektionen durch Mikroorganismen hat in den letzten Jahren rapide zugenommen.
  • Allein in deutschen Krankenhäusern erkranken jährlich bis zu 800.000 Patienten an nosokomialen Infektionen. Dabei sterben rund 50.000 Patienten.
  • Darüber hinaus gibt es einen starken Anstieg der MRSA-Infektionen: von 1,7% im Jahr 1990 auf jetzt mehr als 20%. Selbst in Industrieländern wie Japan, USA, England, Spanien und Frankreich wird eine MRSA-Rate von 50% erwartet.
  • Die zunehmende Globalisierung trägt dazu bei, dass sich Viren und Problemkeime schnell verbreiten.
  • Vor diesem Hintergrund wird die Infektionskontrolle und die Reduzierung der Infektionsquellen immer wichtiger – und schwieriger.

Die Herausforderung

• Herkömmliche Desinfektionsmittel sind sofort wirksam – die Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.
  • Mikroorganismen werden nur während der wenigen Minuten der aktiven Periode abgewehrt.
  • Nach dem Verdampfen des Desinfektionsmittels ist die behandelte Oberfläche erneut mikrobiellen Belastungen ausgesetzt.
  • Bis zur nächsten Desinfektion entsteht eine Hygienelücke, in der die Besiedlung durch Mikroorganismen sofort wieder beginnt.
  • Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Wir schließen die Hygienelücke!

Die Lösung

• Dr. Senst® Flächendesinfektion wurde speziell dafür entwickelt, die Sicherheit zwischen den einzelnen Desinfektionsschritten zu verbessern und den Anwendern ein neues Instrument zur Bekämpfung von Keimen und Viren zu bieten.
  • Dr. Senst® Flächendesinfektion bildet nach der Verdunstung einen ultradünnen Film („Sol-Gel-Schwamm“).
  • In diesem sind die zur Abtötung von Keimen verwendeten Biozide eingelagert und werden bei Kontakt mit Wasser wieder aktiviert.
  • Da Bakterien, Viren und Pilze immer von einer Wasserhülle umgeben sind, lösen diese die erneute Aktivierung der Biozide aus, wenn sie auf die desinfizierte Oberfläche gelangen.
  • Der Sol-Gel-Schwamm gibt bis zu 10 Tagen antimikrobielle Komponenten ab uns schließt damit die Hygiene-Lücke.

Der Langzeit-Effekt

Vereinfacht deutlich Desinfektion und Reinigung!

Die 3in1-Lösung: Desinfektion, Reinigung und Versiegelung

• Die meisten Desinfektionsprodukte dienen ausschließlich der Desinfektion.
  • Dr. Senst® Flächendesinfektion und -reinigung leistet mehr: sie desinfiziert Oberflächen langfristig UND wirkt zusätzlich auch als Reinigungsmittel gemäß Detergenzienverordnung!
  • Zusätzlich entsteht durch die Reinigung mit Dr. Senst® Flächendesinfektion und -reinigung eine leicht zu reinigende Oberfläche, die den Reinigungsaufwand um mehr als 50% reduziert!
  • Aufgrund seines langfristigen Desinfektionseffekts können dabei die Desinfektions- und Reinigungshäufigkeiten drastisch reduziert werden, was Zeit und Geld spart.
  • Die keimtötende Wirkung von Dr. Senst® Flächendesinfektion und -reinigung reduziert zudem die bakterielle Bildung geruchsintensiver Substanzen (wie zum Beispiel Ammoniak in Sanitärbereichen) erheblich.

Der Easy-to-Clean-Effekt

Professionelle Anwendung für gewerbliche und private Bereiche, Alltag & Haushalt

Flächendesinfektion & Reinigung mit Langzeitwirkung

• Gebrauchsfertige Lösung zur alkoholfreien Flächendesinfektion und Reinigung
  • Nachhaltiger antimikrobieller Effekt (Remanenzeffekt) bis zu 10 Tage (geprüft in Anlehnung an ASTM E 2180).
  • Wirksam gegen Coronavirus
  • VAH-gelistet
  • Angenehmer Geruch
  • Sehr gute Hautverträglichkeit von dermatest bestätigt